Logo

banner uebermich

OUT NOW! TRILOGIE DER HOFFNUNG – TRILOGY OF HOPE

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützer
Nun ist es soweit. Mein neues Musikprojekt ist veröffentlicht. Es ist ein Album mit dem Titel: ,,TRILOGIE DER HOFFNUNG – TRILOGY OF HOPE‘‘. Es sind wahre Hoffnungslieder für Euch entstanden und diese jeweils in drei Varianten; englisch, deutsch und auch als Instrumental. Zu hören sind sie weltweit auf allen gängigen Portalen wie Spotify, Youtube, sowie Alexa und Co. Auch zum Download stehen sie z.B. bei Amazon-Music für Euch bereit. Einzelheiten zu den Liedern, sowie das Artwork, findet Ihr in separaten Postings.

Nach meiner letzten Trilogie ,,WAHRHEIT - LIEBE - FEUER ‘‘, freue ich mich nun ganz besonders, Euch meine NEUE musikalische Trilogie vorstellen zu dürfen.
Der Titel ,,TRILOGIE DER HOFFNUNG – TRILOGY OF HOPE‘‘ verrät uns schon gleich das Grundthema der neuen Lieder. Es ist schlicht und ergreifend die ,,Hoffnung‘‘, im vorliegenden Fall meine ganz persönliche, wie sie u.a. in meinem Lied ,,Grosse Hoffnung‘‘ - dem Lied zur Trilogie - Ausdruck findet.
Spannend finde ich, dass das Thema ,,Hoffnung‘‘ gerade in den letzten Jahren in unser aller Leben immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, nicht zuletzt, seitdem wir vermehrt mit Krisen konfrontiert werden, Krisen, die uns zu überrollen scheinen. Die zunehmenden Folgen von weltweiten Umweltkatastrophen, Krieg und nicht zuletzt der Pandemie, um nur drei Beispiele zu nennen, bestätigen aus meiner Sicht geradezu die Notwendigkeit, u.a. an der ,,Hoffnung auf bessere Zeiten‘‘ festzuhalten, ganz in der Hoffnung, dass der Volksmund recht hat, wenn er sagt: ,,Die Hoffnung stirbt zuletzt.‘‘
So ist meiner Erfahrung nach das Thema ,,Hoffnung‘‘ immer aber auch sehr individuell zu betrachten, ist doch die Hoffnung eines Anglers, endlich den Fisch seines Lebens zu fangen, sehr wohl davon zu unterscheiden, zu hoffen, dass die Menschheit vielleicht irgendwann einmal in Liebe und Frieden unseren Planeten in ein Paradies verwandelt…ja…und das ist ja gerade das Schöne an der Hoffnung, dass wir mit ihrer Hilfe beispielsweise daran glauben dürfen, dass wir Menschen mit der Zeit genau die Fähigkeiten entwickeln, die gebraucht werden, um eben genanntes hehres Ziel zu erreichen.
Im Prinzip geht es doch darum, zu erkennen, dass unsere Wünsche und Ziele, je nach Umfang, eine kleinere oder vielleicht auch große Portion Hoffnung brauchen, um sich zu verwirklichen. Denn Hoffnung ist ja bekanntlich die Kraft, die oftmals neues schafft.
Was ist aber, wenn in unserem Leben das Pendant zur Hoffnung immer mehr an Platz gewinnt? Was ist, wenn wir von Hoffnungslosigkeit geplagt sind und sich das Licht in unserem Leben immer mehr in Schatten verwandelt und die Grundstimmung eher grau und trist aussieht, als hoffnungsfroh und zuversichtlich? Auch dies ist in meiner Trilogie in einem meiner neuen Lieder, im Lied ,,Kleines Zeichen‘‘, Thema. Ich glaube, ein jeder von uns hat schon - je nach Situation und Lebensphase - mehr oder weniger solche Wüstenzeiten erlebt. Und genau in diese Zeiten, in diese Phasen hinein möchte ich (prophylaktisch oder auch im Akutfall) mit meiner ,,Trilogie der Hoffnung‘‘ vordringen und Hoffnung verbreiten. Vielleicht ja auch ganz konkret in Deinem Leben.
Wenn ich mein Leben im Moment betrachte, so ist mir aufgefallen, dass bei all‘ meinen kleineren und größeren Hoffnungen doch eine Grundhoffnung den Ton angibt. In diesem Zusammenhang könnte ich auch von der für mich spürbaren Liebe Gottes als ,,Quelle meiner Hoffnung‘‘ sprechen. Dies war nicht immer so. Um so froher bin ich, wenn es jetzt für mich so ist. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht jeden Tag einer bewussten Entscheidung bedarf, mich wieder neu auf die Liebe Gottes als ,,Quelle meiner Hoffnung‘‘ einzulassen, eben ganz in der großen Hoffnung, dass er mich liebt, trotz all‘ meiner Fehler und Unzulänglichkeiten. Für mich ist zu Hoffen immer auch ein Wagnis.
Ich glaube sogar, Hoffen braucht oftmals eine große Portion Glaube. Und wenn es so sein sollte, dass Hoffnung und Glaube ein Zwillingspaar sind, dann kommt wohl die Hoffnung langfristig nicht wirklich ohne den Glauben aus und umgekehrt, zumal Sie als Zwillinge garantiert einen gemeinsamen Ursprung haben, wenn auch zwischendurch schonmal jeder von beiden seiner eigenen Wege geht…
So. Nun aber genug philosophiert.
Jetzt zu den tollen Menschen, mit denen zusammen das Musik-Projekt ,,TRILOGIE DER HOFFNUNG‘‘ überhaupt erst möglich war.
Ein riesen DANKE geht an den wunderbaren Multiinstrumentalisten, Arrangeur und Produzenten David Senz (www.david-senz.com). Ob Gitarren, Keyboard, Bratsche oder auch das Aufnehmen und Abmischen der Produktion, er hat es gemeistert, auf seine einzigartige und berührende Art und Weise. Super cool… Mit im Gepäck hatte David übrigens den fantastischen Ausnahmeschlagzeuger Maciek Kietlinski. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für sein einfühlsames und facettenreiches Spiel.
Auch ein riesen DANK gilt der jungen und ebenso wunderbaren Konstanzer Künstlerin Alina Geng, die sich bei der Gestaltung der Cover in besonderer Weise, in einem beeindruckenden Farbspiel zwischen Licht und Schatten, der Botschaft jedes einzelnen Liedes angenommen hat. Wau…
Ein weiteres großes Dankeschön geht an Michael Schwabe, den sehr feinfühligen und vor allen Dingen feinhörenden Mastering-Engineer von Monoposto Mastering, der auch nach 15 Alben ,,Tote Hosen‘‘ immer noch ein Gehör hat, von dem viele nur träumen können.
Und nicht zuletzt möchte ich Lukas Gauntt als meinem Übersetzer ganz besonders herzlich danken. Nur durch sein Feingefühl als
,,Wortfindungskünstler‘‘, ist es mir jetzt möglich, meine Lieder auch in englisch international auf Reisen zu schicken.
Ach ja. Und den Kerl hätte ich fast vergessen, Timmy, unser Kater. Mit seinem tiefen und äußerst beruhigenden, wunderbaren Schnurren hat er mich dazu animiert, bei meinen Liedern insbesondere Wert auf schöne und ausgewogene Basslinien zu legen, was dann David in der Produktion als Musiker wunderbar umsetzen konnte. Also danke Timmy…Miau!

So. Und nun wünsche ich Euch allen – wie sollte es anders sein – eine wunderbare Zeit.

Seid gesegnet

                            Euer Peter

Mühlingen den 24. Mai 2023

PS: Kleine Vorankündigung: Seit ein paar Tagen laufen die Vorbereitungen für den Musik-Videodreh zur Trilogie. Die Lieder ,,Silberstreif‘‘, ,,Kleines Zeichen‘‘ und ,,Grosse Hoffnung‘‘ werden zweisprachig verfilmt. Da dürft Ihr wirklich gespannt sein auf die Clips. Realisiert werden die Filme von dem Fotografen und Filmer Martin Maier. Infos zu Ihm und seiner Arbeit findet Ihr auf: www.martinmaier.com.